Ohne uns ist's still

Wir sind Celles Kulturgesichter. Wir sind die Menschen, die hinter vielfältigen kulturellen Angeboten in der Region stehen. Die Aktion #ohneunsistsstill ist eine deutschlandweite Initiative der Kultur- und Veranstaltungsbranche.

kulturgesichter 20210228 dorothea stockmar b

Wir sind Celles Kulturgesichter. Wir sind die Menschen, die hinter den vielfältigen kulturellen Angeboten in der Region stehen. 

Wir sind.......Frauen und Männer, die als Musiker, Schauspieler, Kabarettisten, Kulturveranstalter, bildende Künstler, Chorleiter, Tänzer, Regisseure, Theaterpädagogen, Licht- und Veranstaltungstechniker, Produzenten, Dramaturgen, Fotografen, DJs, Theaterschneider, Videotechniker, Maskenbildner, Hausmeister, Garderobieren … arbeiten.

Wir sagen: Für alle von uns ist Kunst und Kultur von zentraler Bedeutung für unser Leben. Die Lage in der Pandemie geht für uns mit herben Einschränkungen einher, in der Art wie wir uns engagieren, ausdrücken und einbringen können, in der Art und Weise, wie wir mit unserem Publikum interagieren.

Wir sind aber auch unterschiedlich abhängig von Einnahmen aus Kunst und Kultur. Diejenigen von uns, die ihren Lebensunterhalt im Kulturbetrieb bestreiten, sind besonders getroffen und stehen oft vor einer existenziellen Bedrohung. Darum möchten wir hier gemeinsam dafür einstehen, den gesellschaftlichen Wert der Kultur- und Veranstaltungsbranche sichtbar zu machen und besonders  die Kunst- und Kulturschaffenden zu schützen, die durch die Krise in existenzielle Not geraten sind. Wir wollen Aufmerksamkeit für alle Kollegen, die beruflich – und finanziell – unter der COVID 19-Krise und dem daraus resultierenden Veranstaltungsverbot leiden. Man erkennt sie am roten Banner auf dem Foto.

Wir treten auch an die Öffentlichkeit, um den vielen, die nebenberuflich, ehrenamtlich oder als Hobby auf und hinter der Bühne wirken, Events mitorganisieren oder Auftrittsorte schaffen, ein Gesicht zu geben. Man erkennt sie am weißen Banner auf dem Foto. Sie sind ebenfalls von zentraler Bedeutung für eine lebendige Celler Kulturszene. Ihr Wirken geht mit dem der hauptberuflich tätigen Kulturschaffenden Hand in Hand.

Wir als Kulturgesichter kennen und schätzen uns. Wir zeigen uns solidarisch mit den hauptberuflichen Kulturakteuren.

Wir machen uns Sorgen um den Fortbestand der Kultur und der Kunst – nicht nur, aber auch in unserer Region. Wir brauchen Planungssicherheit für unsere Arbeit – und wir brauchen langfristige Strategien für Pandemien. Wir haben gute Konzepte zum Umgang mit dem Corona-Virus.

https://kulturgesichtercelle.de/gesichter/